Über die Röntgen Service AG

Die Firma Röntgen Service AG wurde im Jahr 1973 gegründet und gehört nun mit gut einem halben Jahrhundert Erfahrung im Bereich Röntgenanlagen zu den schweizweit führenden Anbietern von digitalen Röntgensystemen in den Geschäftsbereichen Humanmedizin und Veterinärmedizin, wie auch Industrieanwendungen. Unsere Leistung umfasst das komplette Spektrum vom Verkauf, über die Planung, Inbetriebsetzung und Schulung, bis hin zum Servicegeschäft und Support.

Analog zum technischen Fortschritt wird unser Produktportfolio stetig angepasst, wobei wir uns im Geschäftsfeld Humanmedizin vornehmlich auf stationäre, digitale Röntgensysteme fokussieren. Im Bereich Veterinärmedizin umfasst unser Sortiment neben den stationären, auch portable, digitale Röntgenanlagen, sowie Systeme für das digitale Zahnröntgen. Bei den Industrieanwendungen bieten wir eine Reihe an portablen, digitalen Röntgensystemen an, um das komplette Anwendungsspektrum abdecken zu können. Für alle Systeme aus unserem Sortiment können wir selbstverständlich die entsprechende Akquisitionssoftware, wie auch passende Software für das Bildmanagement (PACS) anbieten. Wir legen sehr grossen Wert auf die Qualität unserer Produkte und Arbeit und verfügen über ein ISO 13485 (Qualitätsmanagementsystem für Medizinprodukte) Zertifikat, wie auch spezialisiertes Fachpersonal.

Zu Beginn unserer Firmengeschichte lag unser Fokus auf analogen Röntgensystemen im Bereich der Humanmedizin. Als erste grosse Errungenschaft konnten wir einen eigenen Röntgengenerator eigenständig entwickeln. Uns macht es besonders stolz, auch in der heutigen Zeit noch vereinzelt unsere Eigenentwicklung im Feld anzutreffen. Im Laufe der Zeit und mit wachsender Erfahrung wurde unser angestammter Geschäftsbereich mit den Bereichen Veterinärmedizin und Industrieanwendungen ergänzt. Seit nun über zehn Jahren setzen wir beim Verkauf auf digitale Röntgenanlagen, welche die analogen Systeme mittlerweile komplett vom Markt verdrängt haben. Nichtsdestotrotz garantieren wir natürlich auch weiterhin Support für unsere Kunden aus dem analogen Bereich. Im Laufe unserer langjährigen Geschäftstätigkeiten konnten wir etliche Exponate aus der Geschichte der Radiografie sammeln, welche wir in einem Röntgenmuseum ausgestellt haben. Gerne öffnen wir nach Voranmeldung unsere Türen!

Als klassische Familienunternehmung, welche sich vollständig im Besitz der Familie Widmer befindet, haben wir uns fernab von ganzheitlich profitorientierten Investmentgesellschaften positioniert. Dies gibt uns zum einen die Möglichkeit, uns ausschliesslich auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu fokussieren. Andererseits können wir durch den Verzicht auf eine Fremdfinanzierung sicherstellen, dass die Kontinuität unserer Unternehmung langfristig gesichert ist und wir auch in Zukunft an der Seite unserer Kunden stehen. Seit 2021 wird die Röntgen Service AG mit viel Engagement und Stolz nun mittlerweile von der dritten Generation geführt.

Damian Widmer

«Kundennutzen» – Unsere Kunden tragen uns bereits über ein halbes Jahrhundert. Dies motiviert mich, täglich alles für sie zu geben.

  • CEO / Mitglied des Verwaltungsrats
  • Verkauf / Digitales Röntgen

Manuel Widmer

«Innovation» – Mein Studium der Elektrotechnik unterstützt mich dabei, für unsere Kunden stets die besten Produkte auszuwählen.

  • Präsident des Verwaltungsrats
  • Qualität / Technologie

Andreas Widmer

«Beständigkeit» – Es ist mir ein grosses Anliegen, mit meinem gesamten Erfahrungsschatz der dritten Generation zur Seite zu stehen.

  • Mitglied des Verwaltungsrats
  • Analoges Röntgen

Andy Rhyn

  • Fachexperte digitales Röntgen / Applikationssupport

Reto Studer

  • Röntgentechniker

Yves Waser

  • Röntgentechniker

Tobias Hodel

  • Röntgentechniker

Karin Studer

  • Buchhaltung / Administration

Jojo

  • Sicherheitsdienst

Warum Röntgen Service AG?

Kompetente und persönliche Beratung mit über 50 Jahren Erfahrung

Begleitung vom Verkauf, über die Installation und Schulung, bis hin zum Service und Support

Langfristiger Partner aus der Zentralschweiz

Schnelle Reaktionszeiten und Support per Fernwartung

Entdecken Sie unser Röntgenmuseum – Exponate aus der Geschichte der Radiografie

In unserem kleinen Museum hat unser Gründervater, Xaver Widmer, eine wohl europaweit einzigartige Sammlung an Gegenständen und Literatur aus der Geschichte des Röntgens aufgebaut. Neben über 100-jährigen Röntgenröhren können auch erste kommerziell genutzte Röntgensysteme bestaunt werden. Nach und nach wurde das Museum erweitert und zeigt nun die technische Entwicklung von Röntgenanlagen aus den 20er Jahren bis hin zu modernen Systemen im Bereich des digitalen Röntgens auf.